Sechs ganz unterschiedliche Text-typen

Unser Gedächtnis besteht aus verschiedenen Ebenen. Im Ultrakurzzeitgedächtnis bleiben Informationen während einigen Sekunden, im Arbeitsgedächtnis während Minuten bis Stunden erhalten. Erst durch die Wiederholung, findet eine Information den Weg ins Langzeitgedächtnis.

 

Das Nadelöhr ist unser Arbeitsgedächtnis, dessen Erinnerungskapazität verhältnismässig begrenzt ist. Deshalb gelangt nur ins Arbeitsgedächtnis, worauf sich die Leser konzentrieren wollen oder sollten. Damit Texte von gern gelesen werden und sich Botschaften effektiver im Langzeitgedächtnis verankern, müssen Motive und Werte typgerecht textlich verpackt werden. 

Performer

Die Grundmotive eines Performers sind Macht & Wirkung. Diesem Umstand muss verbal Rechnung getragen werden. Performer lieben eine kraftvolle Sprache. Grosse Ziele, herausragende Leistungen und Exklusivität in erlesenem Ambiente trifft ihren Stil. 

Bewahrer

Sicherheit und Konstanz sind die Grundmotive von Bewahrern. Da Bewahrer sich ungern exponieren, verabscheuen sie auch bei einer Ansprache ein allzu marktschreierisches Auftreten. Gemeinsames Schaffen, kollegialer Umgang oder Generationen-übergreifendes Teamwork prägen ihren Sprachgebrauch. 

Hedonist

Erlebnisse und Genuss prägen die Grundmotive des Hedonisten. Sie lassen sich gern von Neuem faszinieren und mitreissen. Deshalb dürfen Texte, Produktnamen und Inhalte auch deutlich  kreativer  ausfallen, als bei allen anderen Texttypen, von stimulierend zu extravagant, unique zu xenophil - und alles besser gestern als morgen. 

Harmoniser

Harmoniser sind beliebte Typen in der Kommunikation von Konsumgütern, Reisen und mehr. Denn sie vereinen Motive und Werte sowohl von Bewahrern als auch Hedonisten. Der Ton darf deshalb  humoristischer und leichter sein, als bei den traditionsbewussten Bewahrern. Die natürliche Leichtigkeit des Seins grosszügig in Worte gefasst beschreibt sie deshalb ganz gut.

Disziplinierte

Disziplinierte vereinen Motive und Werte von Performern und Bewahrern. Ihr Credo ist deshalb Sicherheit durch Kontrolle. Diese Text-Typen wünscht sich eine analytische, fakten- und evidenzbasierte Ansprache, die Sachverhalte präzise auf den Punkt bringen.

Pioniere

Pioniere vereinen die Motive von Performern und Hedonisten. Abenteuer und Eroberung liegt in ihrer Natur. Sie sind die Macher-TypInnen mit Schalk im Auge, was sie auch für  fantasievollere Texte empfänglich macht. Biedermann oder Blödeleien lassen sie kalt. Am besten beschreibt sie der Begriff des "verbalen Glampers".